Schimmelpilzanalysen
Die Fälle von Schimmelpilzbefall in Wohnräumen werden immer häufiger. Ursachen sind meistens Baumängel, Wasserschäden oder fehlerhaftes Lüften.
In folgenden Fällen sollten Sie uns unbedingt zu Rate ziehen:
- Es liegt sichtbarer Schimmelpilzwachstum vor.
- Es liegt kein sichtbarer Schimmelpilzwachstum vor, aber Sie nehmen den typischen Schimmelgeruch wahr.
- Es liegt kein sichtbares Schimmelpilzwachstum vor, aber Sie oder Ihre Kinder haben gesundheitliche Beschwerden, die vermutlich durch Mikroorganismen verursacht werden.
Wir können in Zusammenarbeit mit einem Mikrobiologen anhand von Messtechnik und Laboranalysen das genaue Ausmaß der Schimmelpilzbelastung bestimmen. Folgende Untersuchungs- und Nachweisverfahren bieten wir an:
Schadensaufnahme
Begehungsbericht nach den Vorgaben des Umweltbundesamtes.
Schnelltest
Mit dem Schnelltest können wir bei sichtbarem Schimmel innerhalb weniger Minuten direkt vor Ort feststellen, ob es sich um die Gattung Stachybotrys handelt und die betroffenen Materialien ausgetauscht werden müssen.
Materialproben
Bei sichtbarem Schimmelpilzbefall können wir mit Materialproben wie z.B. Tapeten, Putz, Holz aber auch Wasser aus Lüftungsanlagen prüfen, ob eine gesundheitsgefährdende Belastung vorliegt.
Luftproben
Insbesondere in Fällen, bei denen kein sichtbarer Schimmelpilzbefall vorliegt, können wir mit Luftproben die Belastung der Raumluft analysieren.
Bericht Mikrobiologie
Anhand der Proben erstellt das Labor eine schriftliche Auswertung mit Darstellung der Messwerte und Vergleich der Proben zueinander.